Berlin  |   Dresden  |   Hamburg  |   Leipzig  |   München  |  

Cafés

Cafés sind ein beliebter Treffpunkt für Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und Familie. Zu fast jeder Tageszeit kann man hier leckere Kaffeespezialitäten und vieles mehr genießen.

In der Regel haben die Cafés einen großen Raum mit Tischen, in dem man sitzen kann, doch viele Cafés bieten ihren Besuchern im Sommer und bei schönem Wetter auch die Möglichkeit, draußen zu sitzen und ihre Bestellung zu verzehren.

Das ist besonders schön, wenn das Café an einem hübschen Platz oder in der Innenstadt liegt und so den Besuchern ein interessantes Unterhaltungsprogramm durch die Umgebung bietet.

Geschichte des Cafés

Das Kaffeehaus hat bereits eine lange Tradition, schon im Osmanischen Reich entstanden solche Häuser, schenkten Kaffee an ihre Besucher aus und dienten ihnen allgemein als Treffpunkt. Nach und nach eroberte diese Lokalität auch Europa. Kaffeehäuser entstanden in Paris, Venedig und London. Auch Deutschland wurde von den Kaffeehäusern erobert. Im 17. Jahrhundert eröffneten solche Häuser in Hamburg, Leipzig, Bremen, Regensburg und weiteren Städten. Das Café-Haus Café Prinzess in Regensburg wurde im Jahr 1686 eröffnet und steht heute noch an seiner ursprünglichen Stelle.

In der Folge ersetzte der Kaffee allmählich die bis zu diesem Zeitpunkt üblichen alkoholischen Getränke. Am Morgen wurde als Frühstück eine Biersuppe zu sich genommen und Bier war auch das Getränk, das man über den gesamten Tag zu sich nahm. Als der Kaffee das Bier als Getränk ablöste, wich auch der beständige leichte Rausch, in dem sich die Menschen seit Jahrhunderten befunden hatten, einer konzentrierten Nüchternheit, die als der „nüchterne Rausch“ bezeichnet wurde.

Vielfalt und Angebot

Cafés gibt es viele, zahlreiche in jeder Stadt und alle haben ihren eigenen besonderen Charme. Oftmals sind diese Cafés als Lounge konzipiert, sie haben eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, leise Hintergrundmusik, gedämpftes Licht und gemütliche Sitzecken. Es gibt auch ganze Café-Ketten, die ihre immer ähnlichen Filialen über ganz Deutschland verteilt ha